13.11.2018 - 15:35:56

Digitale Plattform „ELLA“ soll Lerninhalte vernetzen und Lehrangebote verbessern

Für den besseren Überblick im agrarwissenschaftlichen Studium

Digitale Plattform ELLA
(c) Amir Kaljikovic - fotolia.com

Für die einen Qualität, für andere ein Problem: Mit zwei Bachelorstudiengängen und sechs weiterführenden Masterstudiengängen bietet die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen Studierenden eine große Auswahlmöglichkeit aus verschiedenen Inhalten und Kompetenzen. Doch mit dieser Vielfalt drohen während des Studiums auch der Verlust der Übersicht und eine scheinbar zusammenhanglose Aneinanderreihung sehr unterschiedlicher Module. Die Entwicklung einer elektronischen Lern- (Lehr-) Akte soll Studierenden helfen, Wissen aus verschiedenen Phasen des Studiums zu verknüpfen, um das individuelle Profil zu schärfen und bei der Modulwahl berufs- und qualifikationsorientiertere Entscheidungen zu treffen. Das daraus entstandene e-Portfolio bildet den gesamten Studienverlauf ab.

Der Antrag für die „Elektronische Lern- (Lehr-) Akte als e-Portfolio in den Agrarwissenschaften ELLA“ des Studiendekanats der Fakultät für Agrarwissenschaften wurde im Rahmen des Programmes "Qualität plus – Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen“ angenommen. Mit diesem Programm unterstützt das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur 48 Projekte verschiedener Hochschulen bei der weiteren Verbesserung und Sicherung der Qualität von Studium und Lehre. Für das Jahr 2019 werden dafür 15.4 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Der bewilligte Antrag wird mit insgesamt knapp 320.000 € für den Zeitraum 1.1.2019 bis 31.12.2021 gefördert.

Wesentliche Ziele von ELLA sind eine Visualisierung von Zusammenhängen zwischen einzelnen Modulen und Studieninhalten mittels Verschlagwortung, um Studierenden besonders am Anfang des Studiums bei der Orientierung zu unterstützen, Karrieremöglichkeiten aufzuzeigen und das eigene Profil zu schärfen. Ein elektronisches Kompetenzportfolio soll Studierenden dazu dienen, den individuellen Studienverlauf darzustellen und damit zur Internationalisierung beizutragen und die Kompetenzorientierung des Studiums zu stärken. Trans- und Interdisziplinarität sowie Forschungsorientiertheit sollen zum Beispiel durch Verknüpfung mit belegten Modulen aus verwandten Studiengängen oder im Ausland erworbenen Fähigkeiten gefördert werden.

Um die Nutzbarkeit des Portfolios zu erhöhen, soll es in das bestehende System der Universität Göttingen eingegliedert werden. Weitergehend könnten auf diesem System basierend auch neue Prüfungsformen entwickelt werden. Außerdem soll das Werkzeug über eine Feedback-Funktion verfügen, die Lehrenden helfen soll, Überlappungen und Lücken im Lehrangebot zu erkennen und so Trans- und Interdisziplinarität sowie Forschungsorientiertheit zu fördern.

Ansprechpartner:
Dr. Christian Ahl, Studiendekan
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Studiendekanat
Büsgenweg 5, 37077 Göttingen
Tel.: +49 551 / 39 - 5504
Fax.: +49 551 39 4619
E-Mail: cahl@gwdg.de
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