01.09.2019 - 13:11:40

Absolventen der Agrarwissenschaften mit Leben überdurchschnittlich zufrieden

Wer ein Studium im Bereich der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften absolviert hat, weist öfter eine höhere Lebenszufriedenheit als Absolventen anderer Studienrichtungen auf und insbesondere als der Durchschnitt aller Bundesbürger.

Lebenszufriedenheit
(c) drubig-photo - fotolia.com

Das geht zumindest aus Ergebnissen des jüngsten Sozio-oekonomischen Panels vom Institut der deutschen Wirtschaft (idw) hervor, die am 29.8. in den „Informationen aus dem Institut der deutschen Wirtschaft“ erschienen sind. Demnach gaben auf einer Skala von null bis zehn insgesamt 63 % aller befragten Absolventen von Studienrichtungen der Agrar- und Lebensmittelwissenschaften ihre Lebenszufriedenheit mit acht bis zehn Punkten und damit als sehr hoch an. Im Durchschnitt aller Studienabsolventen seien es 62,5 % gewesen, im Mittel aller Bundesbürger 53,8 %, berichtete das idw.

Ganz oben im Ranking stünden Sprach-, Religions- und Sozialwissenschaftler. Sie hätten ihre eigene Lebenszufriedenheit jeweils zu mehr als 70 % als sehr hoch eingeschätzt. Studiengänge wie Jura und Wirtschaftswissenschaften kämen auf einen Anteil von jeweils gut 60 % der Absolventen, die mit ihrem Leben sehr zufrieden seien.

Weiter unten im Ranking ordneten sich Politikwissenschaftler und Zahnmediziner ein. Von ihnen seien jeweils 48,5 % und 45,6 % sehr zufrieden mit ihrem Leben. Das Schlusslicht bildeten die Naturwissenschaftler mit einem Vergleichswert von gerade einmal 30,2 %.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.