05.10.2019 - 19:12:18

Grüne Berufe weiterhin sehr beliebt

Die Ausbildungszahlen der dualen Berufe des landwirtschaftlichen Bereichs sind im zurückliegenden Ausbildungsjahr 2018/19 bundesweit knapp stabil geblieben.

Grüne Berufe
Grüne Berufe (c) proplanta

Wie der Deutsche Bauernverband (DBV) auf der Basis von Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) am Mittwoch (2.10.) mitteilte, wurden bundesweit 13.230 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen; das waren 1,6 % weniger als im Vorjahr.Auffällig war, dass inWestdeutschland die Zahl der Neuverträge um 2,3 % auf 10.524 sank, während sie in Ostdeutschland um 2,8 % auf 2 754 stieg. In allen drei Ausbildungsjahren gab es in den grünen Berufen insgesamt 32.514 Auszubildende, was im Vorjahresvergleich einen moderaten Rückgang von 1,2 % bedeutete. Hoch im Kurs bei den jungen Menschen stand dabei der Beruf des Gärtners mit 5.022 Neuverträgen und insgesamt 12.975 Auszubildenden, deren Zahl gegenüber 2017/18 um 3,3 % zulegte.

Positiv entwickelten sich laut DBV auch die Berufe Tierwirt mit einem Zuwachs von 6,3 % auf 354 Neuverträge sowie Pferdewirt mit einem Anstieg von 2,0 % auf 768 neue Lehrlinge. In beiden Berufen sei die Gesamtzahl aller Auszubildenden wegen der Auflösung bestehender Ausbildungsverträge jedoch leicht rückläufig. Zudem verzeichnete der seit 2013 bestehende Beruf Pflanzentechnologe mit 48 Neuverträgen einen Zuwachs von 6,7 %.

Etwas weniger Personen begannen dagegen laut DBV 2018/19 die Ausbildung zum Landwirt; die Neuverträge gingen gegenüber dem Vorjahr bundesweit insgesamt um 1,3 % auf 4.089 zurück. Noch stärker fiel hier die Zahl aller Lehrlinge, nämlich um 4,0 % auf 8.937. Rückläufig entwickelten sich auch die Berufe Milchwirtschaftlicher Laborant, Fischwirt, Hauswirtschafter im landwirtschaftlichen Bereich sowie Winzer, bei denen die Zahl der neuen Ausbildungsverträge zwischen 6,9 % und 10,8 % abnahm. Bei derAusbildung behinderter Menschen als Werker, Helfer, Fachpraktiker gab es ebenfalls einen Rückgang, und zwar von insgesamt 10,1 % auf 1.131 Neuverträge.

Laut Bauernverband werden sich nach Einschätzungen von Experten die Ausbildungszahlen in den grünen Berufen sowie in den vor- und nachgelagerten Bereichen in den kommenden Jahren insbesondere aufgrund der demografischen Entwicklung leicht rückläufig entwickeln. Die gesamte Agrarwirtschaft werde deshalb ihre Aktivitäten zur Berufsinformation und Nachwuchswerbung in den grünen Berufen weiter ausbauen.

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.