16.06.2019 - 09:10:49

Universität Hohenheim stellt Bachelor Agrarwissenschaften neu auf

Die Universität Hohenheim hat ihren Studiengang für den Bachelor in Agrarwissenschaften überarbeitet und an die Bedürfnisse der Betriebe angepasst.

Universität Hohenheim Agrarwissenschaften
(c) proplanta

„Wir legen großen Wert darauf, unsere Studiengänge stets an neue Entwicklungen anzupassen“, erklärte die Studiendekanin der Fakultät Agrarwissenschaften, Prof. Regina Birner, am vergangenen Donnerstag (13.6.).

Nach ihren Worten steht der Agrarsektor vor vielfältigen Herausforderungen; der Klimawandel, Digitalisierung, steigende Betriebsgrößen und neue gesellschaftliche Anforderungen seien Beispiele dafür. Eine Reform des Studiengangs sei notwendig gewesen, um die Studierenden optimal auf die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Arbeitsmarktes und der Forschung vorzubereiten.

Nach Angaben der Hochschule können die Studierenden nun Praxiserfahrungen sammeln, sich stärker in der Forschung engagieren und neue, fächerübergreifende Schwerpunkte wählen. Die Ideen dazu seien in Expertenrunden gemeinsam mit Arbeitgebern erarbeitet worden. Einer der meistgenannten Ansprüche an das Studium sei dabei eine bessere Kenntnis des landwirtschaftlichen Betriebes gewesen, so die Universität. Daher sei ein sechsmonatiges Praktikum eingeführt worden, das mit einer praktischen Prüfung abgeschlossen werde.

Während des Praktikums fertigten die Studierenden zudem eine wissenschaftliche Arbeit an, deren Thema sowohl auf den Betrieb als auch die eigenen Interessen abgestimmt werde. Laut dem zweiten Studiendekan der Fakultät, Prof. Michael Kruse, können sich die Studierenden beispielsweise mit dem Einsatz neuer Technologien befassen oder der Frage nachgehen, wie sich ihr Praktikumsbetrieb in sein soziales Umfeld integriert.

Nach Ansicht von Kruse steigern die Fokussierung der Pflichtteile auf wesentliche Inhalte, der Praxisbezug, die verbesserte Flexibilität hinsichtlich des Wahlbereichs und die breitere thematische Auffächerung die Attraktivität des Studiengangs erheblich.
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.