10.05.2020 - 11:59:15

Grüne Berufe bei jungen Leuten in Niedersachsen weiter hoch im Kurs

Das Interesse an einer Ausbildung in einem „grünen Beruf“ ist bei jungen Menschen zwischen Weser und Ems nach wie vor groß.

Grüne Berufe
(c) proplanta

In der vergangenen Woche veröffentliche Zahlen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen bestätigen den stabilen Trend auch für dasAusbildungsjahr 2019/20, in dem landesweit 5.413 Ausbildungsverhältnisse registriert wurden. Der Rückgang um 133 Auszubildende gegenüber dem Vorjahr sei auf rückläufige Schülerzahlen zurückzuführen“, kommentierte die Kammer-Bildungsexpertin Anke Evers die jüngste Entwicklung.

Regionale Schwerpunkte der Ausbildung seien weiterhin das Ammerland für die gartenbaulichen Berufe und der Raum Südoldenburg für die landwirtschaftliche Ausbildung. Allein in der Landwirtschaft gibt es nach Angaben der Kammer 1.786 Auszubildende auf rund 1.600 aktiv ausbildenden Betrieben.

„Der demografische Wandel macht sich insbesondere beim Beruf Landwirt bemerkbar, wo die Anzahl der Ausbildungsverhältnisse um 86 zurückgegangen ist“, berichtete Evers. Die übrigen Berufe zeichneten sich hingegen durch eine sehr stabile Ausbildungsnachfrage aus. „Die Sicherung des Nachwuchses im Agrarbereich ist uns ein wichtiges Anliegen“, betonte Kammerpräsident Gerhard Schwetje.

Mit dem Fleiß, der Lernbereitschaft und der Begeisterung junger Menschen für die Branche könne die Zukunft von Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Fischerei und Hauswirtschaft in Niedersachsen langfristig gesichert werden. Umfangreiche Informationen zu den zwölf „grünen“Ausbildungsberufen mit der Vorstellung von Ausbildungsbetrieben hat die Landwirtschaftskammer auf ihre Ausbildungsseite „Talente gesucht“ gestellt

Quelle: AgE
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.