11.05.2019 - 21:20:15

Grüne Berufe bleiben hoch im Kurs

Trotz rückläufiger Ausbildungszahlen im Ausbildungsjahr 2018/19 attestiert die Landwirtschaftskammer Niedersachsen den „grünen“ Berufen eine anhaltend hohe Beliebtheit bei den Karrierestartern.

Grüne Berufe Ausbildung
(c) proplanta

Das Minus von 159 Ausbildungsverhältnissen oder 2,8 % gegenüber dem Vorjahr auf rund 5.550 sei auf die sinkenden Schülerzahlen zurückzuführen. Wie die Kammer am Freitag (10.5.) mitteilte, war der Anteil von Auszubildenden, die ihrer Herkunft nach nicht aus dem landwirtschaftlichen Bereich kommen, mit rund 40 % weiterhin steigend. Das liege an den guten Beschäftigungsmöglichkeiten in der Agrarwirtschaft sowie in den vor- und nachgelagerten Bereichen der Branche. Zudem schätzten junge Menschen den Umgang mit Pflanzen und Tieren sowie die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln.

Den Auszubildenden sei aber auch das Betriebsklima und das selbständige Arbeiten im Team wichtig. Laut einer Umfrage herrsche in dieser Hinsicht große Zufriedenheit mit den grünen Berufen, so die Kammer. Regionale Schwerpunkte in Niedersachsen bildeten im laufenden Ausbildungsjahr weiterhin das Ammerland für die gartenbaulichen Berufe und der Raum Südoldenburg für die landwirtschaftliche Ausbildung. Allein in der Landwirtschaft gebe es etwa 1.870 Auszubildende auf den rund 1.600 aktiv ausbildenden Betrieben.

Gut nachgefragt seien auch Ausbildungsplätze für die Fachkraft Agrarservice in Lohnunternehmen sowie die „weißen Berufe“ der Milchwirtschaft mit der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) Nordwest in Oldenburg als zentraler Bildungseinrichtung. Informationen zu den Ausbildungsberufen und zu den Ausbildungsbetrieben bietet die Landwirtschaftskammer an.

Quelle: LWK Niedersachsen
© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.